Hütchenspieler in Berlin

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und auf diesen schlendern wohl auch die Hütchenspieler jedes mal durch Berlin. Vor kurzem hatte ich einen Artikel über „Hütchenspieler in Berlin“ geschrieben und offensichtlich hatte sich diesem Thema eine breite Presse angenommen. Sommer, Sonnenschein und jede Menge Touris in Berlin unterwegs, schon kommen die Hütchenspieler aus den verschiedensten Schlupflöchern gekrochen. Schnitt, mein Telefon klingelte und ich hörte die Frage: wir sind auf der Suche nach einem Hütchenspieler? Natürlich war meine Antwort: hier sind sie richtig! Dann kam aber hinterher, also wir suchen einen Hütchenspieler der die Tricks auch erklärt – Pause. Nach kurzem hin und her war klar worum es ging und ich sagte natürlich zu. Warum fragt sich nun der ein oder andere, das ist doch Trickverat? In meinen Augen beim Hütchenspiel eben nicht, sondern es ist die Pflicht eines jeden Zauberkünstlers darauf hin zu weisen, dass es Betrug ist. Natürlich ist es für uns als Zauberer ein Kunststück, doch auf der Strasse ist es Betrug. Und leider fallen immer wieder genügend Deppen darauf rein …

Aber schaut selbst, hier das Resultat einer kleinen Session mit dem ZDF Morgenmagazin:
Video

Ist es nun Trickverat oder nicht? Schreibt mir eure Meinung zum Thema, ich finde man kann es nicht oft genug zeigen und erklären und wenn dann noch jemand darauf reinfällt, haben die Hütchenspieler auch was für ihr langes üben. Denn gerade in Berlin ist die Polizei ständig präsent und nimmt die Typen hoch, doch offensichtlich ist die Gesetzeslage nicht so ergiebig, dass es für die Jungs unlukrativ wird.

Für alle die neugierig sind wie es nun wirklich funktioniert, gibt es den Hütchenspieler hier zu buchen 🙂

Pin It on Pinterest

Share This