Auf der Suche nach Blogs über Zauberkunst, Zauberer oder Magie hab ich heute einen ziemlich interessanten und zugleich auch lustigen Link gefunden. Das Thema passt zu Ostern suboptimal, doch zu meinem vorgestern geschriebenen Artikel „10 Punkte welche eine Zaubererseite nicht braucht“ dafür um so besser. Da hat sich doch ein Zauberer extra einen Blog für sein Weihnachtsprogramm gebastelt, das ist ja erstmal nicht soo schlimm, wenn da nicht ein paar Punkte wären, die aus Webmastersicht so gar nicht gehen. Ok der Versuch eine Seite für Tante G. zu optimieren ist naheliegend, da arbeiten wir alle dran, doch dies grenzt wirklich schon an Leichtsinn.

Die Überschriften in weiss auf hellem Hintergrund sind kaum lesbar und über das Layout hinausfließend. Gleich unter dem Header sind große Bildbereiche mit einem Slider (automatisch wechselndem Bild) doch kommen kaum Bilder nur ein bisschen Text, natürlich die gleichen Texte wieder über den Weihnachtszauberer. Dann gibt es jede Menge Textblöcke welche nicht richtig formatiert sind, die Textüberschriften und Bilder sind aus einem WP Theme übernommen, aber nicht mal angepasst und auf englisch.
Schlagzeilen und Überschriften wiederholen sich zig-mal in dieser Art -Zauberer Betriebsweihnachtsfeier – Betriebsweihnachtsfeier – Zauberer Weihnachten. Die Texte sind schnell dahingeschrieben, wiederholen sich ständig und sind für den Besucher nichtssagend.

Schade, dass nenne ich nicht wirklich Suchmaschinenoptimierung, dafür gibt es ein anderes Wort und wenn ich als Besucher auf die Webseite komme, würde ich mich auf deutsch gesagt verarscht fühlen. Diese Seite geht am Kunden vorbei, hat weder einen vernünftigen Informationsgehalt noch hält sie sich an die Webmasterrichtlinien.

Damit hat der Kollege sich und der Zauberergilde keinen Gefallen getan. Einen Link zur Seite habe ich bewusst nicht gesetzt, doch hier ein Bild damit man sich eben dieses mal machen kann. Für diejenigen welche mal vorbeischauen möchten, kombiniert Zauberer – Weihnachtsfeier im Titel und schon landet ihr auf der Domain …

Pin It on Pinterest

Share This