Messe Hütchenspieler als Blickfang

Messeveranstaltungen gibt es alle Tage wieder. Ob nun als Aussteller oder als Besucher kann es schnell zu einem öden Messealltag werden, wenn es nicht ein paar Highlights gibt. Darum versuchen manche Firmen mit einem Blickfang an ihrem Messestand zu arbeiten oder bieten eben eine kleine Show.

Firma August Dreckshage Bielefeld

Bauteile, Walzen und jede Menge Stahl. Die Firma August Dreckshage, ein Familienunternehmen aus Bielefeld, produziert seit nunmehr 1924. Auf der Messe als Produzent präsent versucht man sich natürlich ins richtige Licht zu rücken und mit einem kleinen Highlight in den Köpfen der Messebesucher zu bleiben oder mit einer dementsprechenden Aktion diese an den Messestand zu locken. Hier auf der ICE Euro 2015 war ich als Hütchenspieler mit von der Partie.

Messe ICE Europe München

Die Messe ICE Europe – International Converting Exhibition – bringt Anbieter von Maschinen und Systemen für die Converting-Industrie mit Branchenfachleuten zusammen, die nach Produktionslösungen für ihre Geschäftsideen suchen. Es ist schlechthin die Internationale Leitmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie in München.

Es gibt Aussteller und es gibt Aussteller

Während manche Austeller an ihrem Messestand das Hauptaugenmerk auf ein Video mit dauernder Wiederholung legten und sonst mit gekonntem Desinteresse die Besucher abservierten, nahmen sich andere mit ausgeklügelten Präsentationen Zeit, um ihre Produkte zu platzieren und zu erklären.

Messe Hütchenspieler

Bei der Firma Dreckshage lief es jedoch etwas anders ab: Fachkompetentes Personal mit einer Hand voll Dollar begrüßte die Besucher am Stand und lud sie nach einem kurzen Beratungsgespräch zu einer kleinen Zockerrunde mit dem Hütchenspieler ein. Der Sinn und Zweck war ganz klar, bei so vielen trockenen Themen sollten die Besucher auch ein bisschen Spaß haben. Nebenbei gab es eine kleine Aufklärung zum Hütchenspiel und somit bei so manchem Zuschauer einen AHA-Effekt.

Ich glaube, nicht nur die Messebesucher am Stand der Firma Drucksache waren begeistert, sondern auch das Personal der anderen Messestände. Schön, wenn nach kurzer Zeit jemand vom Stand gegenüber kommt und man mit folgenden Worten begrüßt wird: Nun bin ich mal neugierig was Sie hier machen, ich sehe immer die Zuschauer hier stehen.

Pin It on Pinterest

Share This