Black Jack – Das Kartenspiel

Black Jack ist vielleicht eines der beliebtesten Spiele im Casino überhaupt. Die grundsätzliche Idee bei Blackjack ist es, ein Blatt zu erreichen, dessen Gesamtwert näher an 21 heranreicht, als das des Dealers, ohne dabei die Zahl 21 zu überschreiten. Bei Blackjack verfügen die Karten über ihren eigenen Zahlenwert, Bilder zählen 10 Punkte und das Ass ist je nach Spielsituation 1 oder 11 Punkte wert.

Black Jack oder auch 17 und 4

Vielen dürfte Black Jack auch als „17und4“ oder „21zieht“ bekannt sein. Falls Ihr noch andere Bezeichnungen kennt schreibt mir diese unten in einem Kommentar. Nun aber zum eigentlichen Spielverlauf:
Black Jack beginnt mit dem Tätigen der Einsätze der Spieler. Hiernach werden den Spielern und dem Dealer zwei Karten gegeben. Die erste Karte des Dealers bekommen alle Spieler zu sehen, diese wird offen abgelegt, während die zweite Karte erst zum Ende des Spiels aufgedeckt wird.

Überkaufen beim Black Jack

Wenn ein Spieler zu viele Karten nimmt, so dass sein Blatt die magische Zahl 21 überschreitet, verliert er die Runde. Diese Situation wird auch „busted Hand“ genannt. Deshalb gilt es immer zu schauen, was habe ich und was hat die Bank, hier gibt es in der Literatur mittlerweile viele Tipps und regeln zum setzen.

Der Black Jack

Bekommt ein Spieler jedoch gleich zu Anfang ein Ass und eine Bildkarte ausgeteilt, hat er einen Blackjack und gewinnt automatisch. Im Falle eines Black Jacks für den Dealer verlieren jedoch alle anderen und der Dealer kassiert die Einsätze der Spieler.

Die Auszahlung bei Black Jack erfolgt entsprechend der von den Spielern getätigten Einsätze. Der Spieler erhält den Betrag als Gewinn, den er zuvor gesetzt hat. Eine Einsatzverdoppelung führt also zu einer Gewinnverdoppelung.

Ein Black Jack Spieler kann sich aus einer Runde jeder Zeit zurückziehen. Der Spieler kann also aufgeben, wenn er schlechte Karten hat und die Gewinnchancen sehr niedrig sind. Tut er das, geht nur die Hälfte des Einsatzes verloren. Er erhält entsprechend die andere Hälfte zurück. Das Spiel endet und die Karten werden neu gemischt und verteilt.

Pin It on Pinterest

Share This